Tellertalente 2026
Der diesjährige Kochwettbewerb „Tellertalente“ fand am 31.05.2026 im Rahmen des Ahauser Stadtfestes statt und bot eine großartige Bühne für die Nachwuchsköchinnen und -köche des Berufskollegs Lise Meitner Ahaus (bklm).
Der diesjährige Kochwettbewerb „Tellertalente“ fand am 31.05.2026 im Rahmen des Ahauser Stadtfestes statt und bot eine großartige Bühne für die Nachwuchsköchinnen und -köche des Berufskollegs Lise Meitner Ahaus (bklm).
Wir sagen DANKE! Sagenhafte 256 Personen signalisierten ihre Spende-Bereitschaft, 169 Personen durften tatsächlich spenden, von denen handelte es sich um 111 Erstspender! Und viele von euch haben sich Typisieren lassen!
Pünktlich zur Ausgabe der Weihnachtspäckchenaktion der Ahauser Tafel, fand die traditionelle Übergabe der 180 Plätzchenbeutel des BKLM an den Chef der Tafel in Ahaus, Johannes Lueggering, durch Fachlehrer Philipp Lenzen statt.
Die Oberstufe Köchinnen und Köche (NKO) hat in diesem Jahr die renommierte Veranstaltung „Koch des Jahres“ besucht.
Zum 100.-jährigen Bestehens des SKF Ahaus – Vreden sorgte die Mittelstufe der Köchinnen und Köche des BKLM, im Rahmen eines Schulprojektes, für eine abwechslungsreich – kulinarische Auswahl an Fingerfood. Von herzhaften Quiches über würzige Zucchini-Feta-Puffer bis zu kreativ belegten Broten war alles frisch und mit viel Einfallsreichtum umgesetzt worden.
Ganz herzlich gratulieren wir Niklas Hues, ehemaliger Schüler unserer Schule, Auszubildender bei Trüffel und Bohne in Rhede, zurzeit ein Schützling von Björn Freitag, zum 2.Platz bei den diesjährigen Dehoga Deutschen Jugendmeisterschaften im Steigenberger Icon Grandhotel Petersberg in Königswinter.
Es waren die Tische im „Haus Waldfrieden“ (Dülmen) festlich gedeckt und die neuen Fachkräfte im Gastgewerbe durften in ihren festlichen Kleidungen daran Platz nehmen. Heute wurden sie gefeiert.
Kochen auf höchstem (Sterne) Niveau – NO WASTE, Nachhaltigkeit ist alles !!! Tellertalente Ausgabe 2025
Unter dem Motto „Geschmäcker Spaniens: Eine kulinarische Reise von den Bergen bis zum Meer“ verwandelten die angehenden Fachkräfte das bklm-Restaurant in ein stilvolles, spanisches Ambiente.
Traditionell zum Anfang des Jahres steht der wichtige Azubi-Wettkampf der Gastronomieauszubildenden an.