Pressebericht
Lossprechung Bäckereifachverkäufer:innen 2025
„Stärken genutzt, um zum Erfolg zu kommen"
Vreden: Festlich gedeckte Tische, tolle Snacks und ausgewählte Weine begrüßten die Gäste zur Lossprechung unserer Bäckereifachverkäufer:innen bei „Brot&Wein Geelink“ in Vreden.
Das Bäckerhandwerk feiert seine erfolgreichen Prüflinge und spricht sie aus der Lehrlingsrolle los. „Das Wort Lossprechung kommt aus einer lang vergangenen Zeit als der Lehrling Untertan des Meisters war. Mit bestandener Gesellenprüfung befreite sich der Lehrling aus seinen Pflichten gegenüber dem Meister. Daher kommt der Begriff Lossprechung“, so der Kreishandwerksmeister Günther Kremer. Kremer gratuliert den neuen Gesellinnen und Gesellen des Bäcker-Handwerks und ermutigt dazu, sich immer weiter fortzubilden. „Das Handwerk ist golden und es gibt so viele Möglichkeiten!“
Auch Obermeister Jochen Münstermann gratuliert dem Berufsnachwuchs und verbindet es dazu mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Dann endlich ist der Höhepunkt der Feier gekommen und die Prüfungszeugnisse und Berufsschulzeugnisse werden überreicht.
Der Klassenlehrer Bastian Poppen fand sehr persönliche Worte für seine Schützlinge der NVO. „Als Schule spricht man immer von Chancengleichheit und jeder ist seines Glückes Schmied. Doch zum Glück schmieden gehört mehr: Man muss Herausforderungen meistern und Sie haben Schule & Betrieb, Arbeitszeiten, Anforderungen und Abgabetermine gemeistert“, so der Klassenlehrer. Abschließend fand er sehr persönliche Worte für jeden einzelnen Schüler und betonte dessen Stären. „Sie hatten alle Ihre persönlichen, beruflichen und schulischen Herausforderungen und Sie haben klug Ihre Stärken genutzt, um zum Erfolg zu kommen. Herzlichen Glückwunsch!“
Bereits ein halbes Jahr früher legte Noemi Semme Ihre Winter-Prüfung ab. Mit einem wirklich sehr guten Gesamtergebnisse wurde sie somit in diesem Jahr Prüfungsbeste.
Zur Belohnung gab es ein Preisgeld und einen Bildungsgutschein vom Berufsstand.
Herzlichen Glückwunsch Noemi und wir wünschen viel Freude mit dem Bildungsgutschein.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Bäckereifachverkäuferinnen und Max, unserem einzigen männlichen Bäckereifachverkäufer.
Wir wünschen unseren Jung-Gesell:innen auf Ihrem weiteren Lebensweg – beruflich wie persönlich – alles Gute!