AktuellesBerufsschuleBerufsvorbereitungFachverkäufer/in BäckereiInternationalesKochPresseberichteSocial Media
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

“Streetfood Around the World” am bklm

Gerichte von den Straßen dieser Erde

Ahaus: Ein besonders leckeres Unterrichtsprojekt führten die angehenden Köchinnen und Köche im zweiten Ausbildungsjahr am Berufskolleg Lise Meitner (bklm) durch.  

Im Rahmen des Lernfeldes “Zwischenmahlzeiten” wurde die Durchführung eines Streetfood Festivals thematisiert. Die Auszubildenden entwickelten schnell das Motto „Streetfood around the world“ und recherchierten unterschiedlichste Gerichte von den Straßen dieser Erde. Für sich und nur eine weitere Klasse zu kochen, war ihnen nicht Herausforderung genug: “Wir wollen ganz viel produzieren, die Gerichte in der Schule verkaufen und das gesamte Geld für einen guten Zweck spenden!” 

Ein Gemeinschaftsprojekt von drei Klassen

Mara Bittinger, eine der Kochauszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr, entwarf als Eyecatcher ansprechende Plakate für das Streetfood Festival, mit denen die Aktion in acht Sprachen international vor Ort und auf den Social Media-Kanälen beworben wurde. 

Während der konkreteren Planung merkten die angehenden Köchinnen, dass sie die Organisation einer solchen Aktion unterschätzt haben. So luden sie die Verkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei im zweiten Ausbildungsjahr ein, das Projekt zu unterstützen, indem Sie das Verkaufen übernehmen. 

Für die Zubereitungen in der Küche leiteten die Kochauszubildenden die Klasse der Ausbildungsvorbereitung an. Mit ihrer Hilfe gelangen die Spezialitäten aus Russland, Japan, Mexico, Südafrika, Korea und Israel. Sie befüllten die Verkaufstheke mit den köstlichen Produkten und verkauften erste Snacks. Die angehenden Fachverkäuferinnen griffen nach dem ersten Verkauf ein und brachten dann die Präsentation auf ein noch höheres Level: “Jetzt sehen unsere Rolex, Chebureki und das Kimchi noch viel hochwertiger und appetitlicher aus” – so Kochauszubildender Enrico Becker. 

hier geht es zu den Fotos …

Der Erlöse wurde dem Kinderhospiz Königskinder in Münster gespendet

Die Lehrkräfte vom bklm und BTA hatten die Möglichkeit, Bestellungen vorab online abzugeben und so ließ es sich auch Schulleiterin Jenny Dalhaus nicht entgehen, sich ihr Mittagessen ins Lehrerzimmer liefern zu lassen: “Ein tolles Projekt! Wir können es leibhaftig genießen, Auszubildende aus dem Gastgewerbe an unserer Schule zu haben!”  

Begeistert von russischen Chebureki, japanischen Nikuman, mexikanischen Quesadillas, südafrikanischen Rolex, israelischen Falafel, Datteldip und Baba Ganoush sowie koreanischem Tteokbokki, Mayak Kimbap und Kimchi waren auch die vielen anderen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. “Wir durften hier schon viele leckere Dinge von Schüler*innen probieren und essen, aber das heute war so richtig lecker!” 

Dank der Kostenübernahme für alle Zutaten durch den Förderverein des Berufskollegs Lise Meitner, können alle Einnahmen dem Kinderhospiz Königskinder in Münster gespendet werden und der Erlös kann sich wirklich sehen lassen.   

Eine rundum tolle Aktion, die alle am Schulleben Beteiligten begeistert hat. Ein herzliches Dankeschön!