AktuellesPresseberichteSocial MediaSV
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

SV Fahrt mit vielen guten Ergebnissen

Die aktuelle SV

Einige Mitglieder der Schüler*innenvertretung des BKLM machten sich am 20.01.2022 auf den Weg zur Landesmusikakademie Heek, um sich dort zwei Tage intensiv der SV-Arbeit zu widmen. Die Fahrt hatte zum Ziel Arbeitsprozesse zu intensivieren und auch das Gemeinschaftsgefühl der aktuellen SV zu stärken.  

Die Landesakademie in Heek bot dafür die Übernachtungsunterkunft, einen Tagungsraum, den Burgkeller für die Erholung nach einem ergebnisreichen und anstrengenden ersten Sitzungstag und nicht zuletzt eine fantastische Verpflegung auf deren Grundlage es sich gut arbeiten ließ. 

Thematisch arbeitete die Gruppe zusammen mit Verbindunglehrer Thomas Renkhoff und seiner Vertreterin Katharina Boonk an diversen Themen. Dazu gehörten Anliegen aus der Schülerschaft wie die sanitären Anlagen und Hygiene, Perspektiven für eine gesunde Ernährung an beiden Schulstandorten, Umgang mit Zigarettenstummeln vor dem Schulgebäude und der Einsatz der Sauerstoffampeln in den Klassenräumen. 

Auch an dem Konzept der SV-Arbeit wurde gefeilt, indem die Aufgaben der Schüler*innensprecher*in und der Schüler*innenvertretung zusammenfassend formuliert und Aufgabenbereiche klar benannt wurden. Auch die Nutzung der SV-Räume wurde diskutiert und Ideen für eine intensivere SV-Arbeit, wie zum Beispiel regelmäßige Treffen der SV und Präsenzzeiten für den Kontakt mit der Schulgemeinschaft sowie die Kommunikationsstrukturen innerhalb der SV entwickelt. 

Ebenfalls wurde die bald anstehende Valentinstagsaktion geplant, bei der alle aufgerufen sind ihren Mitschüler*innen mit einer Rose und einer persönlichen Karte eine Freude zu machen. 

Im Vorfeld der Klausurtagung der SV gab es eine Anfrage der Steuergruppe der Schule bezüglich einer Mitwirkung der SV beim geplanten Tag der Gesundheit, z.B. in Form eines sich anschließenden Schulfestes. Auch dieser Punkt wurde eingehend diskutiert und Möglichkeiten der Partizipation von  Schüler*innen an diesem Tag erörtert. Die anwesenden Mitglieder waren sich einig darüber an diesem Tag Anteil haben zu wollen, entwickelten erste Ideen und planten weitere organisatorische Schritte, um an diesem Tag mitzuwirken.  

Die Evaluation der Klausurtagung brachte Einigkeit darüber, dass die Fahrt ein gelungener Bestandteil der SV-Arbeit sei und in Zukunft weiter genutzt werden soll, um die Gemeinschaft zu stärken und Ideen der Schülerschaft auf den Weg zu bringen. Dafür soll die SV-Fahrt in Zukunft früher im Schuljahr stattfinden und den Auftakt der aktiven Arbeit bilden.