AktuellesBerufliches GymnasiumErzieherin - AbiturFachoberschuleGesundheit - AbiturPresseberichteSocial Media_Fachrichtung Gesundheit
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Während des Studiums ins Ausland?

Motivierende Informationen des DAAD für die Schülerschaft des bklm

Daniel Thode war als Botschafter für ein Auslandsstudium in Begleitung von Dr. Christian Hülshörster vom DAAD bei uns am BKLM und hat zusammen mit Herrn Hülshörster Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und der gymnasialen Oberstufe über Möglichkeiten, im Ausland ein Studium zu absolvieren, informiert.

Nach einer sehr informativen und kurzweiligen Einführung in der Herr Thode über seine eigenen Erfahrungen im Ausland (u.a. Neuseeland, Australien, Südostasien und als Austauschstudent in Córdoba, Spanien) berichtete, wurden die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler beantwortet. Herr Thode und Herr Dr. Hülshörster konnten viele Unsicherheiten und Ängste nehmen. So wurden viele Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt. Stipendien, die für Auslandausaufenthalte vorgesehen sind, machen einen Auslandsaufenthalt wirklich für alle möglich – auch wenn die Eltern nicht viel Geld haben. So machten Herr Thode und Herr Dr. Hülshörster immer wieder deutlich, dass ein Auslandsaufenthalt heute – im Gegensatz zu vergangenen Zeiten – zum Glück nicht mehr an den eingeschränkten oder nicht vorhandenen finanziellen Ressourcen scheitern muss.

Auch die Sorge, dass die Fremdsprachenkenntnisse vielleicht nicht ausreichen könnten, wurde den Schülerinnen und Schülern weitgehend genommen. Im Ausland lernt sich eine Fremdsprache viel schneller als im heimischen Schulunterricht.

Einige Fragen und Antworten aus der Veranstaltung ...

Ich war noch nie alleine im Ausland. Ich weiß nicht, ob ich das schaffe.

Bis zu dem Zeitpunkt meiner großen Reisen war ich selbst auch noch nie alleine ver-reist. Ich habe gemerkt, wie sehr mein Selbstbewusstsein gestärkt wurde und ich mich viel besser kennenlernen konnte.

Man schließt viel schneller Freundschaften, weil man immer wieder Menschen trifft, die in ähnlichen Situationen sind und überwindet seine eigenen Grenzen und Ängste. Ich habe viel über das Leben gelernt – z. B. auch dass man vielleicht alleine reist, das aber nicht bedeutet, dass man einsam ist.

Wie kann ich denn Leute kennen lernen?

Indem man an universitären Veranstaltungen mitmacht, Sport- oder Sprachkurse be-sucht und einfach Neues ausprobiert.

Meine Fremdsprachenkenntnisse sind nicht so gut. Kann ich das trotzdem schaffen?

Meine Fremdsprachenkenntnisse aus dem Abitur reichten zunächst auch nicht aus.

Man lernt aber unglaublich schnell, wenn man die Fremdsprache vor Ort im Ausland benutzen muss. Es macht auch einen großen Unterschied, ob man sich mit anderen ausländischen Studierenden umgibt oder mit den Einheimischen. Mein Tipp: mit den Einheimischen Kontakte knüpfen – sonst bleibt man in einer „ausländische Studieren-den Blase“.

Muss ich studieren, um ins Ausland gehen zu können?

Überhaupt nicht! Es gibt unzählige Möglichkeiten: Work & Travel, Au-Pair, Freiwilligen-arbeit, Sprachreisen, Praktikum im Ausland, …

Was sind denn Vorteile von einem Auslandsaufenthalt?

Man wechselt die Perspektive, es erleichtert den Berufseinstieg, man lernt viel schnel-ler und einfacher Fremdsprachen, lernt fremde Kulturen kennen, findet neue Freundin-nen und Freunde, wird selbstständiger, bekommt einen neuen Blick auf sich selbst, es ist ein klarer Karrierevorsprung – es gibt sehr viele Vorteile…

Was sind denn Herausforderungen?

Es gibt natürlich auch Situationen, die negative Gefühle hervorrufen (können), bürokratische Hürden sind zu überwinden, manchmal muss man auch sprach- oder kultur-bedingte Herausforderungen meistern – aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Dadurch wächst man schnell und selbstbewusst heran und wird fast automatisch stär-ker.

Hilft mir jemand, bei einem Studium im Ausland, wenn es Probleme gibt?

Im Studium ist das International Office der jeweiligen Hochschule die zentrale Anlauf-stelle. Außerdem stellen die Partnerhochschulen in der Regel sogenannte Study-Buddys, die einem helfend zur Seite stehen.

Ich habe kein Geld für ein Auslandssemester. Gibt es Finanzierungsmöglichkeiten?

Heute muss niemand mehr auf ein Studium im Ausland verzichten, der oder die das möchte. Das Erasmus+ Programm der EU fördert z. B. ein Auslandsstudium. Es gibt Auslands-BAföG, der DAAD fördert über Stipendien auch Auslandsaufenthalte ab dem Master-Studium. Es gibt noch einige andere Fördermöglichkeiten – das ist teil-weise abhängig vom Studienfach. Klickt euch gerne einfach mal durch die Links, die weiter unten aufgeführt sind.

Dr. Christian Hülshörster vom DAAD

Stimmen von Schülerinnen und Schülern zu der Veranstaltung:

Hier geht es zum Video von Frau Silvana Gentili mit Dr. Christian Hülshörster vom DAAD …

Stimmen von Schülerinnen und Schülern zu der Veranstaltung

Sehr geholfen – tolle Informationen – vielen Dank

Super informative Präsentation – man wird mega motiviert einen zu Auslandsaufenthalt machen – Weiter so!

Der Vortrag war sehr informativ und man konnte viel mitnehmen. Ich find gut, dass du offen und gechillt geredet hast.

Danke für die Präsentation. Ich bin jetzt sicher, dass ich ins Ausland will.

Super vorgestellt. Sehr spannend. Motiviert mich sehr, mich damit noch mehr zu befassen.