AktuellesBerufliches GymnasiumBerufsvorbereitungGesundheit - AbiturPresseberichteUnsere Schule_Fachrichtung Gesundheit
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Erklärvideo in leichter Sprache zum Thema Demokratie in Deutschland

Die Internationale Klasse zu Besuch im Beruflichen Gymnasium

Wir, die GHR12b, haben am 13.06.2023 Besuch von den Schüler:innen der IK1 und ihren Lehrkräften Frau Neumann und Herrn Bernard bekommen.

Im Fach Gesellschaftslehre mit Geschichte bei Frau Oettigmann haben wir ein Erklärvideo in leichter Sprache zum Thema Demokratie in Deutschland erstellt.

Passend zum Thema des Politikunterrichts für die neuen Schüler:innen der IK1, haben wir ihnen z. B. das politische System der Bundesregierung Deutschland mit dem Erklärvideo nähergebracht.

Wir haben uns dann auch noch mit den Schüler:innen über verschiedene Aspekte ausgetauscht. Sie haben uns erzählt, was sie am meisten vermissen und was hier anders ist, wie z. B. die Bürokratie in Deutschland und wie sie so abläuft.

Am Ende der Stunde wurden auch die Schüler:innen der IK1 befragt, wie das politische System in der Ukraine so aufgebaut ist und wir haben einige Ähnlichkeiten entdeckt.

Die Schüler:innen der GHR