AktuellesBerufsschuleFachpraktiker/in KücheKochPresseberichteSocial MediaUnsere SchuleWettbewerbe_Fachrichtung Ernährung und Versorgung
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Besuch der „Culinary World Cup“ auf der Expogast

Kochauszubildende zu Besuch bei der Koch-WM in Luxemburg

Die Kochauszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres besuchten auf einer mehrtägigen Fahrt die Expogast in Luxemburg.

Neben Gemeinschaftsaktivitäten in Trier war vor allem der „Culinary World Cup“ auf der Expogast das Highlight der Fahrt. Gemeinsam mit den Kochauszubildenden des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs (Coesfeld) und ihren FachlehrerInnen schauten die bklm-SchülerInnen den Nationalteams dieser Erde dabei zu, wie sie um den WeltmeisterInnentitel kochten.

Alle bestaunten sowohl die live exzellentem professionellen Niveau, als auch unzählig ausgestellte raffinierte Schaustücke aus Schokolade, Zucker, Marzipan oder Salzteig, erlesenste Petits Fours sowie kreative kalte Schauplatten zu unterschiedlichen Themen. Selbst das Arbeiten mit Motorsägen, Hammer und Meißel erlebten die Kochauszubildenden beim „ice carving“. 

Und wer waren die Besten? Für einzelne Kategorien konnten die deutschen Teams zwar Gold-, Silber- und Bronzemedaillen erkämpfen, in der Gesamtbewertung erreichte das Nationalteam den siebten Platz, das Jugendnationalteam den sechsten. Der WeltmeisterInnentitel ging jedoch in allen Kategorien an die Schweiz.