AktuellesBerufsschuleFachkraft im GastgewerbeHotelfachfrauPresseberichteRestaurantfachfrauSocial MediaUnsere Schule_Fachrichtung Ernährung und Versorgung
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Die Mischbar zu Besuch am Berufskolleg Lise Meitner

Mit dem Barkeeper Aydin Begdes Cocktails professionell zubereiten

Am 14.11.22 hatten wir, die Schüler/-innen der Gastronomie Oberstufe (NRO), die Möglichkeit an einer Cocktailschulung teilzunehmen.

Zunächst haben wir einiges über die Geschichte von Cocktails erfahren. Danach haben wir uns über die verschiedenen Cocktailarten, -utensilien und Rohstoffe unterhalten. Anschließend gab es Gelegenheiten, Cocktails selbst herzustellen und zu probieren.

Wir haben zum Beispiel erfahren, dass der Tequila üblicherweise mit einer Limette anstelle einer Zitrone getrunken wird. Dabei soll man die Limette mit Salz bestreuen, hineinbeißen und den Tequila trinken. Vielen von uns hat es auf diese Weise besser geschmeckt.

Neben Tequila konnten wir eine große Auswahl an Gin, Vodka, Likören und weiteren Spirituosen probieren, die sich auch untereinander stark unterschieden. So konnten wir bemerken, dass extreme Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Gin-Sorten gibt und wie vielseitig geschmacksneutraler Vodka in Cocktails eingesetzt werden kann.

Zum Schluss konnten wir mit dem erfahrenen Barkeeper und Seminarleiter Aydin Begdes noch einmal Cocktails professionell zubereiten. Für alle Schüler/-innen gab es dabei stets alkoholfreie Alternativen im Angebot. Nach dem Shaken und Mischen haben wir die Cocktails anschließend verkostet und auf Geschmack, Aussehen und Verkaufsfähigkeit bewertet.

Mischbar

Uns hat das Seminar viel Freude bereitet und es war ein gelungener Tag.

Celine Messing, Alexander Stratmann (NRO)