AktuellesBerufliches GymnasiumErzieherin - AbiturGesundheit - AbiturPresseberichteSocial Media_Fachrichtung Gesundheit
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums haben sich kritisch mit Glauben und Kirche auseinandergesetzt

Weihbischof Dr. Christoph Hegge nachm sich Zeit für einen Dialog

Ahaus: Die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Lise Meitner (bklm) haben sich im Religionsunterricht kritisch mit Glauben und Kirche auseinandergesetzt und freuten sich darüber, dass Weihbischof Dr. Christoph Hegge sich für sie Zeit nahm und mit ihnen in den Dialog ging.

Die Schüler*innen des Kurses für Katholische Religion der Klasse 12 der GHR und SHR hatten sich in Gruppen mit ihrer Religionslehrerin Katharina Boonk gut auf das anstehende Gespräch vorbereitet. Zur Debatte standen zahlreiche interessante Themen. Es sollte unter anderem um die Partizipation von Jugendlichen in der Gestaltung von Liturgie und Kirchenräumen, die Rückbesinnung auf Jesu Christi Leben und Wirken, das Ermöglichen des Frauenpriestertums und auch die Sexualmoral der Kirche gehen. Der Weihbischof nahm sich all diesen Themen an, schilderte die Perspektive der Kirche und auch seine eigene. Dabei war der gesamte Dialog von einer sehr hohen Wertschätzung für die Anliegen, Fragen und Ideen der Schüler*innen geprägt. Eine besondere Bedeutung nahm die Beteiligung der Jugendlichen an Kirche ein. Weihbischof Hegge ermutigte die Schüler*innen: „Machen Sie Vorschläge. Entwickeln Sie neue Formen zu beten. Ich wünsche Ihnen, dass sie hier einen Ort, eine Gemeinde finden, in der Sie sich einbringen können.“

„Eigentlich sollte die Kirche auch von unseren Gedanken und Ideen erfahren.“

Bereits im Februar des vergangenen Jahres wurde im Rahmen des Religionsunterrichtes zu Funktionen und verschiedenen Formen von Religion gearbeitet. In diesem Rahmen haben sie auch ihre eigenen Erfahrungen mit Glauben und Kirche reflektiert und ausgetauscht. Viele kritische Rückfragen, Anliegen und Perspektiven für die Entwicklung von Kirche wurden dabei diskutiert. Eine Schülerin initiierte: „Eigentlich sollte die Kirche auch von unseren Gedanken und Ideen erfahren.“ Kurzerhand wurde auf Grundlage der Unterrichtsergebnisse ein Brief formuliert und an Weihbischof Dr. Christoph Hegge übergeben. Der meldete sich zur großen Freude aller zurück und bot an für einen Dialog das bklm zu besuchen.

Dieser Termin musste oft pandemiebedingt verschoben werden, umso größer war auf allen Seiten die Freude über das Treffen. Michael Hölscher, Abteilungsleiter der gymnasialen Oberstufe, begrüßte Weihbischof Dr. Christoph Hegge und wünschte allen Beteiligten einen guten Dialog. Als Religionslehrer zeigte er sich erwartungsvoll hinsichtlich des anstehenden Dialogs.

Schulleiterin Jenny Dalhaus, ebenfalls Religionslehrerin, hatte den Dialog gespannt verfolgt und bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei dem Weihbischof für seinen Besuch und seine Bereitschaft in der Diskussion Rede und Antwort zu stehen, sowie bei den Schüler*innen für ihren engagierten Einsatz in dieser Sache.

Natürlich konnten nicht alle Themen ausdiskutiert werden. Am Ende der Veranstaltung stand fest: es gibt noch viel zu erfahren, zu thematisieren und zu diskutieren in dem Kurs für Katholische Religionslehre.