AktuellesFachoberschulreifePresseberichteSocial MediaSozialassistent/in Schwerpunkt HeilerziehungSozialassistentinUnsere Schule_Fachrichtung Soziales
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Endlich im richtigen Berufsfeld

Angehender Sozialassistent Niko Heiligenpahl engagiert sich auch in den Ferien sozial

Angehender Sozialassistent Niko Heiligenpahl engagiert sich auch in den Ferien sozial 

Ahrtal/ Stadtlohn: „Das Ehrenamt ist so wichtig sowohl für einen selbst als auch für die Menschen, die man unterstützt“, so der angehende Sozialassistent Niko Heiligenpahl, der sich seit 2021 mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in der Katastrophenhilfe im Ahrtal engagiert und auch in der Elektro-Seelsorge aktiv war. Während andere Schüler am letzten Schultag zunächst die freie Zeit der Herbstferien genossen, organisierte Niko bereits zusammen mit den “Bayernfreunden mit Herz” die nächste Hilfsaktion für das Ahrtal. Bereits in vorangegangenen Hilfsaktionen wurden gut 8000 Tonnen Schutt und Geröll mit 350 LKWs abgefahren, um dann in den nächsten Konvois Baumaterialien für den Wiederaufbau anzufahren. 

Heiligenpahl beteiligte sich an vielen großen Hilfsaktion unterschiedlichster Organisationen. Der Berufskraftfahrer bewegt unter anderem zusammen mit den „Bayernfreunden mit Herz“ über 8000 Tonnen Hilfsgüter, vornehmlich Baustoffe, damit der Wiederaufbau im Ahrtal nach der tragischen Flutkatastrophe von 2021, die vielen Menschen das Leben, aber auch ihr Zuhause nahm, weiter voranschreiten kann. Weiterhin ist die Entrümpelung von Schutt und Müll, die Sanierung, Renovierung und auch der Neubau in dem betroffenen Gebiet in vollem Gange.  

„Es ist der Wahnsinn, es fehlt im Ahrtal an allen möglichen Baustoffen“, so Heiligenpahl, der mit vier weiteren Ehrenamtlichen die Hilfsorganisation der „Bayernfreunde mit Herz“ organisiert. Um diese unvorstellbaren großen Mengen zu bewegen, haben sich über 50 LKWs auf den Weg gemacht, um das Baustofflager wieder aufzufüllen. 

Niko Heiligenpahl (28) hat gemeinsam mit einem befreundetem Tattoostudio einen Charity Tag organisiert und kam so zum Ehrenamt. “Mit diesem Ereignis und vor allem durch den Zuspruch in meinem privaten Umfeld wuchs mein Engagement in verschiedensten Hilfsprojekten kontinuierlich an”, so Heiligenpahl. 

Die Erlebnisse, die er in seinen ehrenamtlichen Einsatz hatte, haben Heiligenpahl nachhaltig verändert und geprägt. Nun hat er seine berufliche Zukunft, die ja weit mehr ist als bloß ein Job, klar vor Augen: “Ich habe mich für eine grundständige Ausbildung im sozialen Bereich entschieden. Nun befinde ich mich seit diesem Schuljahr am bklm (*Berufskolleg Lise Meitner) in der Ausbildung zum Sozialassistenten mit dem Schwerpunkt Heilerziehung. Weil ich früher in der Schule leider nicht so motiviert war, muss ich nun neben der beruflichen Ausbildung auch noch meine Fachoberschulreife nachholen, da ich im Anschluss die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger am bklm dranhängen möchte. Sollte alles gut laufen, schiele ich auch noch in Richtung des Studiums Soziale Arbeit“, so Heiligenpahl.  

Doch nun gilt es einen Schritt nach dem anderen zu machen und wir freuen uns über einen so sozial engagierten Schüler am bklm in Stadtlohn. 

„Menschen für Menschen“ steht auf unserem bklm- T-Shirt für ihn und in diesem Sinne wird Niko sicherlich viele weitere gemeinsame Hilfsaktionen unterstützen, anregen und ermöglichen!