belhogaBerufsschuleFachkraft im GastgewerbeHotelfachfrauKochPresseberichteRestaurantfachfrauWettbewerbe
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Auszubildende des Berufskolleg Lise Meitner Ahaus bei regionalem Wettbe-werb zahlreich vertreten

Großartige Erfolge der Teilnehmer aus der Oberstufe der Gastronomie-Auszubildenden des Berufskolleg Lise Meitner in Ahaus.

22 Auszubildende zeigten kurz vor ihrer Abschlussprüfung im Sommer dieses Jahres was sie können.

Bereits zum 39. Mal hieß es für engagierte Auszubildende aus der gastronomischen Szene des Münsterlandes: „Wer ist die oder der Beste?

Anlass dieser Begegnung war der Jugendwettbewerb des Köcheclub Münsterland e.V., genannt „Hupfer Münsterlandgabel“, der am Montag 27.1.2020, im Restaurant Ackermannin in Münster Roxel ausgetragen wurde.

Köchinnen und Köche, Hotelfachfrauen und -männer und Restaurantfachfrauen und -männer traten im Wettstreit gegen- und miteinander an.

Es galt ihr Ausbildungsniveau durch realistische Prüfungsbedingungen unter Beweis zu stellen. Dies ist eine optimale Vorbereitung auf die kommende Abschlussprüfung.

zu den Fotos …

Gut ausgebildete Fachkräfte in der Gastronomie sorgen für Wohlfühl-Atmosphäre

Für die Köchinnen und Köche galt es aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Vier-Gänge-Menü zu zaubern, das am Abend den rund 80 Gästen und den Prüfern serviert wurde.

Für das dazugehörige Ambiente sorgten die Auszubildenden aus Restaurant- und Hotelfach.

Die Restaurantfachfrauen/-männer deckten die runden Banketttische im großen Saal für den Abend festlich ein. Am Abend waren sie für den Empfang und den Bankettservice verantwortlich Sie öffneten eine Flasche Rotwein fachgerecht und zeigten ihr Wissen und Können rund um das Thema Wein und Spirituosen.

Die Hotelfach-Auszubildenden entwickelten eine Kontroll-Checkliste für ein Abreisezimmer und verfassten eine Reservierungsbestätigung mit Tipps zur Freizeitgestaltung in Münster. Weiterhin galt es eine Menükarte ordentlich und fachgerecht zu schreiben. Ihre Kreativität war bei der Gestaltung der Blumendekoration gefragt. Abschließend waren Sie verantwortlich für den Aperitif zum Empfang der Gäste und sie unterstützten die Restaurantfachleute beim abendlichen Bankettservice.

Die verliehenen Pokale sind individuell von den Azubis der Firma Hupfer gestaltet worden.

Alles geschah stets unter den fachkundigen Augen der Juroren, zu denen auch Ehemalige der Hotelfachschule belhoga und Kolleginnen des bklm gehörten.

Die Gäste waren begeistert. Unter ihnen Vertreter der Ausbildungsbetriebe, der beteiligten Berufskollegs und Vertreter der Sponsoren. Ohne deren Unterstützung ist ein Wettbewerb dieser Größenordnung nicht zu realisieren. Daher gebührt den Partnern und Unterstützern ein herzlicher Dank.

Am späten Abend wurden die Platzierungen verkündet. Die ersten drei jeder Berufsgruppe bekamen zu ihren Urkunden einen individuellen Pokal, hergestellt durch Auszubildende der Fa. Hupfer, dem Haupt Sponsor. Für alle Teilnehmer gab es obendrein Sachpreise.

Die Platzierungen der Teilnehmer des Berufskollegs Lise Meitner im Einzelnen

Restaurantfach

2. Platz Kevin Eck, Restaurant Haus Terrahe, Vreden und

4. Platz Rebecca Upgang, Hundewicker Bahnhof, Südlohn.

Hotelfach

Platz 2 Cora van der Wolde, Ahauser Land- & Golfhotel,

Platz 3 Lea Nienhaus Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt und

jeweils Platz 4 Lisa Cialdella, Burghotel Pass; Südlohn, Maria Schwabenland, Hotel Verst, Gronau-Epe und Niklas Vering, Landhotel Beckmann, Heiden.

Köchin/ Koch

Platz 1 Pascal Brinckwirth, Gasthof Driland, Gronau und

Platz 3 Denis Stanica, Landhotel HermannsHöhe, Legden.

Ihnen allen einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem Erfolg.

Es ist toll, dass es einen derartigen regionalen Wettbewerb gibt.

In einem waren sich am Ende alle einig: Es ist toll, dass es einen derartigen regionalen Wettbewerb gibt. Denn es geht hier ausschließlich um Auszubildende, die diesen besonderen, aber auch anstrengenden Tag, so schnell nicht vergessen werden.

Sicherlich bereitet er sehr gut auf die anstehende Abschlussprüfung vor. Darüber hinaus haben sie hier vorbildlich ihre Ausbildungsberufe und auch das Gastgewerbe präsentiert und gezeigt wie anspruchsvoll es ist, Gästen einen unvergesslichen und angenehmen Abend zu bereiten.

Denn eines ist klar, ohne gut ausgebildete Fachkräfte hat es die Gastronomie schwer und unser Leben wäre um einiges trister, ohne diesen Wohlfühlort Gastronomie.

zu den Fotos …

Heike Müther

Das Siegerteam

(vlnr) Cora van der Wolde (2. Platz Refa), Rebecca Upgang, Niklas vering, kniend Lea Nienhaus (3. Platz Refa), Denis Stanica (3. Platz Koch), Maria Schwabenland, kniend Kevin Eck (2. Platz Refa), Fachlehrer Philipp Lenzen (bklm), Pascal Brinkwirth (Sieger Koch), Theresia Mönstermann (Bigaleiterin Köchin/Koch, bklm), Heike Müther (Bigaleiterin Gastgewerbe, bklm). Es fehlen Lisa Ciadella. Und Dennis Hoppen