AktuellesFachpraktiker Personenbezogene ServiceleistungenFachpraktiker/in HauswirtschaftPresseberichteSocial Media
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Die Fachpraktiker auf kulinarischer Reise

Einladung zum Interantionalen Menü

„Ich bin ganz schön aufgeregt“, so der O-Ton einer Schülerin der Fachpraktiker Hauswirtschaft Oberstufe am vergangenen Dienstag. Und dazu gab es an dem Tag auch allen Grund: Die zwei Klassen der Oberstufen hatten ihre Ausbilderinnen und Lehrer*innen zum Tag der Begegnung mit internationalem Menü geladen.

Im Rahmen ihrer Ausbildung erlernen die Auszubildenden so nicht nur, Angebote zu Anlässen zu erstellen, sondern diese auch praktisch durchzuführen. Und so konnten in der Vorbereitung des Tages viele Unterrichtsfächer ihren Beitrag leisten: In den Fächern des Fachbereichs wurden die Planung und Zubereitung der Speisen, die Dekoration und der Ablauf des Tages geplant, wobei das Corona-Konzept im Wirtschaftslehre-Unterricht und die Einladung, Menü- und Sitzkarten im Deutschunterricht erstellt wurden.

hier geht es zu den Fotos …

Eine kulinarische Reise, die viel Lob von den Gästen bekam

Der Tag der Begegnung begann um 12.00 Uhr mit einer kleinen Eröffnung durch die Schüler*innen, die den anstehenden Ablauf des internationalen Menüs erläuterten.

Und schon begann die kulinarische Reise: Den Startschuss gaben der Aperitif mit frischen Granatapfelkernen und die Zwiebelsuppe als Amuse-Bouche.

Unter der Leitung der Fachpraxis-Lehrer*innen Philipp Lenzen und Petra Riddebrock wurden insgesamt vier verschiedene Gänge in sechs Durchläufen serviert, bei denen kein kulinarischer Wunsch offenblieb. Über italienische Bruschetta, französische Quiche, englische Hamburger und polnische Piroggen bis hin zu türkischem Pudding konnten sich die Gäste über die Vielfalt der internationalen Gerichte und über die Kochkünste ihrer Auszubildenden freuen. Jede Speise wurde dabei von den Auszubildenden kurz vorgestellt und präsentiert.

Am Ende waren sich alle einig, die Aufregung hat sich gelohnt und wurde durch das große Lob der Gäste wieder ausgeglichen.

hier geht es zu den Fotos …