AktuellesHeilerziehungspflegePresseberichteSocial Media
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Weitreichende Einblicke zu den Arbeitsfeldern einer/s Heilerziehungspfleger*in

Viele Experten standen den angehenden HEPs Frage und Antwort

Stadtlohn: Am Donnerstag, den 07.10.2021, hatte die Unterstufe der Heilerziehungspfleger*innen einige Experten aus verschiedenen Arbeitsbereichen für Menschen mit Behinderung, zu einem informativen Gespräch nach Stadtlohn eingeladen.

Die Schüler*innen haben im Rahmen des Unterrichts individuelle Fragen für die verschiedenen Experten vorbereitet um möglichst viele Informationen zu erhalten.
Bei Kaffee und Kuchen wurden, nach einer kurzen Vorstellungsrunde, dann die allerhand wichtigen Fragen gestellt und auch ausführlich beantwortet.  Somit gab es weitreichende Einblicke zu den Arbeitsfeldern eines Heilerziehungspflegers in den verschiedenen Einrichtungen und Bereichen. Neben Fragen zu Arbeitszeiten, Fortbildungsmöglichkeiten und Verdienst wurde sich auch spezifisch über Tagesabläufe und Besonderheiten erkundigt. Alles in allem, bekamen die angehenden Heilerziehungspfleger*innen viele Eindrücke von möglichen, zukünftigen Arbeitsgebieten.
Über, zum Teil persönliche Kontakte, wurden folgende Personen eingeladen:
(Bild von links nach rechts) *Annika Revers* aus dem Bereich Kinder- und Jugendwohngruppe (Kinderheilstätte Neukirchen), *Martin Woltering* aus dem Heilpädagogischen Intensivbereich (Haus Hall), *Leonie Peters* aus einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (Haus Hall), *Christina Röschenkemper* als Stellvertretende Schulleiterin einer Förderschule für geistige Entwicklung (Johannesschule Gronau) und *Nils Dölling* und *Markus Brinker* aus dem Bereich der Forensik (LWL Maßregelvollzug Rheine)

Noch einmal möchte sich die SHU1 für den entspannten und aufschlussreichen Vormittag bedanken.