AktuellesHeilerziehungspflegePresseberichteSozialassistent/in Schwerpunkt HeilerziehungSozialassistentinUnsere Schule_Fachrichtung Soziales
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Sommerfest im Haus Hall ein großer Erfolg: Zwei Klassen sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung

Heilerziehungspfleger*innen und Sozialassistent*innen präsentieren sich

Gescher: Das Sommerfest im Haus Hall am vergangenen Donnerstag war ein voller Erfolg. Unter strahlend blauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen hatten die Besucher die Gelegenheit, an zahlreichen Aktivitäten teilzunehmen.
Zwei Schulklassen des Berufskollegs Lise Meitner die SHU (Fachschule Heilerziehungspflege) und die SHEU (Berufsfachschule Sozialassistenz) beteiligten sich an den umfangreichen Angeboten von Haus Hall.

Attraktive Angebote der angehenden Sozialassistenten

Die SHEU-Klasse bot den Besuchern eine aufregende Schatzsuche zur Sinneswahrnehmung an.

Hierbei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Stationen zu durchlaufen und ihre Sinne auf spielerische Weise zu schärfen.

Zudem konnten sie individuelle Armbänder basteln, die als Erinnerung an das Sommerfest dienten.

Die Attraktionen der SHEU-Klasse stießen auf große Begeisterung und lockten viele Gäste an. 

Heilerziehungspfleger*innen in Aktion

Auch die SHU-Klasse hatte ein vielfältiges Angebot vorbereitet. Beliebt waren die Wahrnehmungsboxen, bei denen die Teilnehmer verschiedene Gegenstände ertasten und erraten konnten.

Darüber hinaus konnten sich die Besucher schminken lassen, eigene Rasseln basteln und sich am Foto-Stand ablichten lassen, um schöne Erinnerungsfotos mit nach Hause zu nehmen.

Die SHU-Klasse hat mit viel Engagement und Kreativität dafür gesorgt, dass für jeden etwas dabei war. 

Umsetzung des Inklusionsgedankens

Die positiven Rückmeldungen der Besucher ließen nicht lange auf sich warten. Das Sommerfest im Haus Hall war gut besucht, und die Gäste genossen die abwechslungsreichen Aktivitäten und das schöne Wetter.

Besonders lobenswert war die gelungene Umsetzung des Inklusionsgedankens. Durch die Zusammenarbeit der beiden Klassen und die Bereitstellung unterschiedlicher Angebote konnten alle Besucher, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, das Fest in vollen Zügen genießen. 

„Ich bin begeistert von der Vielfalt der Angebote und der freundlichen Atmosphäre hier. Es ist schön zu sehen, dass sich jungen Menschen für Menschen mit Behinderung engagieren“ sagte eine Besucherin, während sie ihr selbst gebasteltes Armband betrachtete. 

Ein gelungenes Sommerfest in Haus Hall

Das Sommerfest im Haus Hall hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig gemeinsame Veranstaltungen und inklusive Aktivitäten für die Gemeinschaft sind. Es ermöglicht den Menschen mit Behinderung und den Besucher*innen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten und gleichzeitig Toleranz und Verständnis füreinander zu entwickeln. 

Die Studierenden und Schüler*innen der SHU- und SHEU-Klassen, sowie das gesamte Haus Hall-Team, können stolz auf ihren Erfolg sein. Sie haben gezeigt, dass Inklusion nicht nur ein Schlagwort ist, sondern aktiv gelebt und umgesetzt werden kann.

hier geht es zu den Fotos …