AktuellesBerufsschuleFachpraktiker/in KücheKochPresseberichteUnsere Schule_Fachrichtung Ernährung und Versorgung
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Köstlichkeiten aus dem Meer zubereiten

Beindruckende Einblicke für angehenden FAchkräfte in der Küche

Auch in diesem Jahr konnten sich die Kochauszubildenden und Fachpraktiker:innen Küche des dritten Lehrjahres  über ein Fischseminar freuen. Die Küchenmeister Norbert Konsorski und Hermann-Josef Döink bereiteten mit den Auszubildenden viele verschiedene Köstlichkeiten aus dem Meer zu:

  • Gefüllte Tintenfischtuben „italienne tricolore“, Safransauce
  • Garnelen „Wan Tan“, Thailändischer Mangosalat
  • Garnelen im Kokosmantel, Sweet-Chili-Dip, asiatischer Linsensalat
  • Austern à la nage
  • Jakobsmuscheln „Ceviche“ mit Limetten
  • Carpaccio von der Lachsforelle, süßes Zwiebelconfit
  • Fritura Mista di Mare, Pasta Capellini, Tomatensugo
  • Miesmuscheln „San Sebastian“
  • Blauleng „Mailänder Art“ Pak Choi, Basmatireis, Paprikaschaum
  • Hummer mit Krebsschaum, gedämpfter Römersalat
  • Frische Flusskrebse, gefüllte Krebsnasen, Grünkern-Risotto, Rote-Beete-Dip

Comeback für Hermann-Josef Döink

Für Hermann-Josef Döink war es ein Comeback an die Schule. Seit Anfang des Jahres genießt er seinen Ruhestand. Für das Seminar kam er jedoch gerne an seinen alten Arbeitsplatz zurück und war bereits in den ersten Minuten wieder in seinem Element.

Für die Auszubildenden waren die vielen Meerestiere ein Highlight, denn diese finden sich kaum auf den Speisekarten in der Region. Stolz präsentierten sie ihre Leistungen der Schulleiterin Jenny Dalhaus, welche begeistert die kulinarischen Delikatessen probierte. Auch Peter Geusendamm freute sich über das Engagement in der Berufsschule und die leckeren Resultate. Als Vertreter der Fördergesellschaft des DeHoGa versprach er auch weiterhin die finanzielle Unterstützung für solche besonderen Seminare.

hier geht es zu den Fotos …