AktuellesBerufsvorbereitungGrundbildung Ernährungs- und VersorgungsmanagementInternationalesPresseberichteSocial MediaUnsere Schule_Fachrichtung Ernährung und Versorgung_Fachrichtung Gesundheit_Fachrichtung Soziales
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Kennenlernen von eigenen Fähigkeiten und Berufen, die zu einem passen

Projektwoche zur Berufsorientierung- und -vorbereitung

Kennenlernen von Berufen, Betrieben und den eigenen Fähigkeiten – das stand im Zentrum der diesjährigen Projektwoche für die Klassen der Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, der Berufsfachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement Typ I und II. 

Organisiert vom Multiprofessionellen Team des BKLM fand in diesem Jahr vom 23.-27.01.2023 die Projektwoche zur Berufsorientierung- und -vorbereitung statt. Am Montag stellten die Auszubildenden des BKLM ihre Berufe vor, am zweiten Tag besuchten die Schüler*innen das Berufsorientierungszentrum in Coesfeld, am Donnerstag folgte eine Betriebsführung im Dorf Münsterland mit der Teilnahme am Frühstücksbuffet und am Freitag  erfuhren die Schüler*innen von Herrn Schierok von der Barmer, wie man sich im Bewerbungsgespräch korrekt verhält.  

Die Woche startete mit der Berufspräsentation der Auszubildenden. Die Schüler*innen der dualen Ausbildungen des BKLM (Friseur*innen, Restaurantfachleute, Bäckereifachverkäuferinnen, Sozialassistent*innen, uvm.) stellten, oft mit Hilfe von Power Point Präsentationen oder anderen Materialien, ihre Berufe vor und machten den Schüler*innen der AV- und BFS-Klassen deutlich, worauf es in ihrem Beruf ankommt, welche Herausforderungen es gibt und was sie an ihrem Beruf lieben. Durch den Austausch und die Präsentation konnte handlungsorientiertes Lernen für alle Beteiligten stattfinden.  

Das digitale Tool Check-U im Berufsorientierungszentrum Coesfeld kenngelernt

Der zweite Tag wurde begleitet von Herrn Terstegge von der Agentur für Arbeit, der den Schüler*innen das digitale Tool zur Berufserkundung Check-U im Berufsorientierungszentrum in Coesfeld vorstellte. So erfuhren die Schüler*innen, welche Berufe aufgrund ihrer Fähigkeiten für sie interessant sein könnten. Die Schüler*innen waren teilweise überrascht über die Ergebnisse, teilweise lernten sie so neue Berufe kennen. Handwerkliches Geschick und logisches Denken konnten die Lernenden im Anschluss beweisen, indem sie eine Brücke ohne Anleitung aus mehreren Holzelementen zusammensetzten. Es nahm zwar etwas Zeit in Anspruch, aber am Schluss hielt sie der Belastung stand und die Schüler*innen konnten sie betreten. 

Am Freitag empfingen die Schüler*innen Besuch von der BARMER Ersatzkasse für ein Bewerbungstraining. Sascha Schierok erklärte den Jugendlichen, wie sie sich von Mitbewerbern absetzen können und einen guten Eindruck bei möglichen Arbeitgebern hinterlassen können.  

Den Abschluss bildete die Reflexion der Projektwoche, sodass das Multiprofessionelle Team die nächste Projektwoche weiter an den Bedürfnissen und Wünschen der Schüler*innen ausrichten kann. Die Projektwoche konnte somit einen weiteren Beitrag zur Berufsorientierung und -vorbereitung für die Schüler*innen bringen. 

hier geht es zu den Fotos …