Aktuellesgesunde SchuleNachhaltigkeitPresseberichteUnsere Schule_Fachrichtung Ernährung und Versorgung_Fachrichtung Gesundheit_Fachrichtung Soziales
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Ärmel hochkrempeln für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Viele spannende Workshops

Ein gut gefüllter Schulhof bei bestem Wetter und hochgekrempelte Ärmel, um aktiv zu werden für mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben – so ging es zu am Aktionstag Nachhaltigkeit am Berufskolleg Lise Meitner in Ahaus. 

„Deutschland hat bereits am 4. Mai 2023 seinen Erdüberlastungstag erreicht. Mit diesem Wissen müssen wir es als unsere Aufgabe annehmen, unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten“, so die Worte der Schulleiterin Jenny Dalhaus. „Es gibt heute viele spannende Workshops und damit wollen wir gemeinsam Anreize zu einem veränderten Handeln schaffen. Viel Erfolg und viel Freude im Tun.“ 

Aktiv werden in 17 verschiedenen Workshops

Im Vorfeld wurden die Workshops gemeinsam von der Schüler- und Lehrerschaft vorbereitet und nun in der letzten Schulwoche in die Tat umgesetzt. Es bot sich ein breites Angebot an Workshops – von der Erstellung vegetarisch/ veganer Gerichte und Kosmetik, Bewegungs-, Achtsamkeits- und Naturwahrnehmungs-Workshop oder nachhaltiges Reisen. 

Im Workshop „Schulgarten“ wurde während der wenigen Unterrichtsstunden aus einer „Wildnis“ ein nachhaltiger Schulgarten geschaffen.

Im Schulgarten fanden auch etliche Wildbienenhäuser ihren Platz. Diese wurden im Vorfeld von der Ökologie AG der GHR/SHR gebaut. Finanziell wurde das Projekt von der Sparkasse Westmünsterland gefördert. Der Lions Club Ahaus hat mit seiner Spende dazu beigetragen, dass der naturnahe Schulgarten entstehen und mit Sitzgelegenheiten und den noch folgenden Hochbeeten ausgestattet werden konnte. Wir danken den Spendern!

Mit viel Manpower und Schweiß wurden etliche Kubikmeter bewegt und es entstanden Rückzugsräume für Mensch und Tier.  

Die Umweltretter

Ein beliebter Ort für Freizeitaktivitäten in Ahaus ist der Rodelberg Monte Klamotte. „Wir wollten wissen wieviel Müll an diesem Ort achtlos in der Natur landet“, so die Aktiven in diesem Workshop.

In einer Stunde sammelten „die Umweltretter“ engagiert eine Menge Dinge, die bisher nicht den Weg in den Mülleimer gefunden haben.

Auf einer selbstgebauten Leinwand wurden die markantesten Fundstücke beeindruckend dargestellt.   

  

Kann das weg oder wird das Kunst?

Kann das weg oder wird das Kunst?

Mit dieser Frage haben sich einige Schüler*innen der BKLM im „Upcycling“ intensiv auseinandergesetzt.

Das Ergebnis? Das wird Kunst!

Die mitgebrachten Materialien wurden mit viel Kreativität, handwerklichen Geschick und Freude umgearbeitet. Es entstanden Deko, Aufbewahrungsmöglichkeiten und diverse kleiner Helferlein für den Alltag.

Als Resümee lässt sich festhalten: ein Tag voller Nachhaltigkeit zum Anfassen.  

“Wie viel hat der Spitzenläufer?” -”40” - “dann mach ich 41!”

Beim Spendenlauf wurden durch 12 Läufer*innen 140km und damit fast 1800€ erlaufen. Bei bester Stimmung und vor allem bei extrem hoher Motivation stachelte man sich gegenseitig an.

“Wie viel hat der Spitzenläufer?” -”40” – “dann mach ich 41!”, so der Spitzenläufer Sven Petrusch mit 41 Sportplatzrunden. Gefolgt von Marco Heuer mit 40 Runden sowie Jula Tielemann und Anna Maria Epping mit jeweils 34 Runden. 

Auch der Flohmarkt sammelte Spenden im kleinen dreistelligen Bereich. Alles kommt der „Kinderkrebshilfe Münster“ zugute. Auch die “Aktion Teddybär“ erhielt Spenden aus dem Workshop „Slow Fashion statt Fast Fashion – Kleiderbörse am bklm“. 

Neues Zuhause gesucht!

Aus gebrauchten Dingen Geld machen! Das war die Idee der Flohmarktgruppe, die am Aktionstag ihre gebrauchten Spiele, Accessoires, Dekoartikel und mehr zum Verkauf auf dem Schulhof anbot.

Dass etwas Verkaufs- und Marketinggeschick sowie Kreativität bei der Inszenierung und den Verkaufsgesprächen dazugehörten, zeigte sich schnell. Und so legten sich die drei Stände ins Zeug und erzielten dabei insgesamt rund 120 Euro. Die 30% für die Kinderkrebshilfe, sprich 36 Euro, wurden dann durch weitere Spenden der Schulgemeinde auf 150 Euro insgesamt aufgestockt! Vielen Dank noch einmal und viel Spaß mit den gebrauchten Schätzen im “neuen Zuhause”. 

hier geht es zu den Fotos …

Slow Fashion statt Fast Fashion

Unter dem Motto “Slow Fashion statt Fast Fashion” fand am Aktionstag eine Kleiderbörse statt, bei der zuvor gesammelte Kleidung gegen eine Spende für die “Aktion Teddybär” erworben werden konnte.

Die Schüler*innen dieses Workshops hatten zudem Plakate erstellt, mithilfe derer sich Interessierte über das Thema Slow und Fast Fashion informieren konnten.

Vielen Dank an alle, die diese Aktion durch die Vorbereitung, das Sammeln oder den Erwerb von Kleidung unterstützt haben. 

Ein erfolgreicher Schultag

Es war ein sehr aktiver Schultag mit vielen Aktivitäten, der immer wieder zum Nachdenken anregte, dass wir alle gemeinsam jetzt etwas tun müssen, damit wir eine lebenswerte Welt beigehalten.  

Vielen Dank für das Engagement für mehr Nachhaltigkeit im Alltag!

hier geht es zu den Fotos …