AktuellesBerufsfachschuleHeilerziehungspflegePresseberichteSozialassistent/in Schwerpunkt HeilerziehungSozialassistentinUnsere Schule
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Jahrmarkt des Glücks und Spiele verbinden Menschen

Gemeinsam besondere Erlebnisse geschaffen

Angehende Sozialassistenten und Heilerziehungspfleger treffen auf das Sommerfest Haus Hall

Gescher: Am 9. Juni 2022 fand wie jedes Jahr das Sommerfest in Haus Hall Gescher statt. Dieses Familienfest wird jedes Jahr gut besucht von Beschäftigten, Bewohnern, Nachbarn und Freunden.

Wie auch im Jahr davor waren die Schüler*innen des Berufskolleg Lise Meitner ein Teil des Programms. Im Unterricht haben sie die Aktionen geplant, vorbereitet und sogar auch selbst gebaut. Diese Angebots Planung wurde von den Lehrerinnen Rita Niehoff, Birgit Vollenbröker, Friederike Kaemper, Birgit Brackhan und Barbara Bürger unterstützt.

Mit diesen unterschiedlichen Aktionen begeisterten die Schüler*innen der SHHU1 und SHEU1 des Berufskollege Lise Meiter, die Besucher des Festes – ob alt ob jung.

Menschen durch Spiele zu vereinen

Die Schüler*innen haben viele unterschiedliche Aktionen vorbereitet wie z.B Murmelbilder, Actionpainting, Fotostand, Glückssteine bemalen, Schminke, Torwand schießen oder unterschiedlichste Wurfspiele.

Aufgrund des Wetters mussten ein paar Stände improvisieren, dank der guten Unterstützung unter den verschiedenen Teams war dies gar kein Problem. Die Schüler*innen haben sich auch gegenseitig unterstützt und den Stand eines anderen Teams übernommen, damit diese auch eine Pause machen konnten und um sich auf der „Fressmeile“ von Haus Hall etwas zu stärken.

Durch die verschiedenen Angebote konnten sich die Besucher des Festes aussuchen, welches Angebot sie gerne ausprobieren möchten.

Das Ziel unserer Stufe war Menschen mit Spielen zu vereinen, was auch funktioniert hat da Alt und Jung bei diesem Fest aufeinander getroffen sind.

Es war für uns alle eine tolle Erfahrung.

(Ein Bericht von SuS aus der SHHU)

Sommerfest Haus Hall 2022

Was machen Sozialassistenten*innen eigentlich?

Wir als Sozialassistentenmit dem Schwerpunkt Heilerziehung unterstützen gerne die Menschen mit Behinderung in folgenden Bereichen:

assistierende Begleitung, Beratung, Förderung und Pflege. Staatlich geprüfte Sozialassistenten Schwerpunkt Heilerziehung sind sozialpädagogisch und Pflegerisch ausgebildete Mitarbeite der Behindertenhilfe