AktuellesInternationalesPresseberichteUnsere Schule
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Weihnachtspost für uns!

Weihnachten in Brasilien

Liebe Austauschklasse,
hier in Brasilien sind die Dinge ganz anders. Wir verbringen Weihnachten im Sommer, daher sind die Temperaturen hier ziemlich hoch, weshalb wir einige Elemente der deutschen Kultur, wie Glühwein und Kamine, nicht zu Hause haben. Sobald der Dezember beginnt, oder sogar schon im November, ist das Land schon in Weihnachtsstimmung, vor allem die Einkaufszentren und Plätze sind mit Lichtern, Weihnachtsbäumen, dem Weihnachtsmann und seinen Rentieren geschmückt.

Unsere Weihnachtsgruß als Videobotschaft ..

Nicht immer haben die Menschen geschmückte Weihnachtsbäume zu Hause, aber wenn, dann sind es keine echten, sondern Plastikbäume. Wir finden das schade, in Deutschland scheint es schöner zu sein, echte Bäume zu haben. Vor dem Weihnachtsfest im Kreise der Familie trifft man sich in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis, wo es üblich ist, ein Wichtelspiel zu veranstalten, bei dem unter den Teilnehmern gelost wird und jeder dem anderen ein Geschenk überreicht, ohne dass dieser weiß, von wem er es bekommt. Und dann ist da noch das Weihnachtsessen.

In Brasilien werden im frei empfangbaren Fernsehen einige Weihnachtsfilme ausgestrahlt, hauptsächlich Komödien und Animationen. Wir kennen Aschenputtel, aber wir haben noch nie von Der kleine Lord gehört. Unser Weihnachten beginnt am 24. abends, also warten wir bis zum 25. die meisten Familien entscheiden sich für ein Abendessen um Mitternacht, aber manche genießen es auch schon am 24. In Brasilien gibt es normalerweise Reis mit Rosinen, Salat mit Tomaten, Maniokmehl, Salat aus verschieden Zutaten, Panettone, Süssspeise aus Keks-bzw. Kuchenschichten und Creme und vor allem Truthahn.

Hier geht es zu leckeren Rezepten …

Wir haben uns sehr über eure Weihnachtskarte gefreut und wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest (Feliz Natal) und ein gutes neues Jahr (Feliz Ano Novo)!

Liebe Grüsse,
die Schüler*innen der Schule Paulo VI