AktuellesBerufsfachschulePresseberichteSocial MediaSozialassistent/in Schwerpunkt HeilerziehungSozialassistentin
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Sozialassistenten des Berufskollegs Lise Meitner führen einen Aktionstag für die Tagesgäste im Haus Mutter Theresa durch

Aktionstag der angehenden Sozialassistent*innen

Stadtlohn: Die angehenden Sozialassistent*innen des Berufskolleg Lise Meitner haben in den letzten Wochen in ihrem Unterricht bei den Fachlehrerinnen Pia Gerling und Barbara Bürger mit viel Engagement einen Aktionstag für die Tagesgäste im Haus Mutter Theresa vorbereitet und durchgeführt.

In diesem Jahr war es dem Berufskolleg Lise Meitner ein besonderes Anliegen trotz der Pandemie den Aktionstag unter strengen Hygienebedingungen für die angehenden Schüler*innen als auch für die Tagesgäste durchzuführen. „Die Anstrengungen haben sich wirklich gelohnt, es war für uns alle ein ganz besonders gelungener Aktionstag und damit ein toller Jahresabschluss“, so die Worte der verantwortlichen Lehrkraft.

Ein anregender Vormittag für die Tagegäste im Haus Mutter Theresa

Die jungen Sozialassistent *innen haben einen Motto Tag zum Thema „Regenbogen im Sommer“ geplant und haben dazu passend Einladungskarten, einen Programmplan und Dekorationen in die Tagespflege gebracht.

Am Tag selbst wurde dann in Kleingruppen ein ansprechendes und umfangreiches Programm den Senior*innen geboten. Um sich einander kennen zu lernen bereiteten die Schüler*innen ein Gedicht sowie eine Geschichte vom Regenbogen vor und freuten sich, dass diese so gut ankamen. „Es ist doch gar nicht so einfach wirklich gut vorzulesen“, so die Worte einer Sozialassistentin “und ab da an war das Eis gebrochen und wir hatten total tolle Begegnungen mit den Gästen der Tagespflege.“

Es folgten viele Spiele, die zum Teil sogar in liebevoller Arbeit selbst gestaltet wurden und so kam es zwischen Memory, Leiterspiel, Fühlkisten und Murmelbahnen zu einem guten Austausch zwischen den zwei Generationen. In einer abschließenden Gemeinschaftsaktion erklang mit viel Freude und den unterschiedlichsten Percussion Instrumenten ein Klangspiel zwischen Alt und Jung in den Räumen der Tagespflege.

zu den Fotos …

Viele schöne Begegnungen zwischen Jung und Alt

Da der Tag fachlich ansprechend zwischen Anregung, Entspannung und Belastung organisiert war, durfte eine Bewegungseinheit mit Mobilisierung und Koordination bei verschiedenen Ballspielen nicht fehlen. Es war beeindruckend zu sehen, wie gerne die Tagesgäste dieses Angebot angenommen haben.

Am Ende gab es dann noch eine entspannende Fantasiereise und damit fühlten sich die Gäste rundum wohl an ihrem Tag „Regenbogen im Sommer“.

„Es war ein so schöner Tag und die Schüler*innen haben sich so schöne Sachen einfallen lassen, die dürfen gerne immer wieder kommen“ so die Worte einer Dame aus der Tagespflege.