AktuellesPresseberichteSocial Media
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Berufskolleg Lise Meitner verabschiedet gleich vier Lehrkräfte in den Ruhestand

Abschied von Frau Ebbert, Frau Mankowsky, Frau Fleige-Völker und von Herrn Osterholt

Ahaus: Schulleiterin Jenny Dalhaus und viele weitere Kollegen und Kolleginnen verabschiedeten vor den Sommerferien die Lehrer*innen Elke Mankowsky, Barbara Ebbert, Studiendirektor Helmut Osterholt & last not least Josefa Fleige-Völker in den wohlverdienten Ruhestand. Der Abschied fiel schwer nach den langen Jahren der guten Zusammenarbeit und an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die engagierten Lehrkräfte, die das Schulleben in vielen Abteilungen am Berufskolleg Lise Meitner mitgestaltet und geprägt haben. Bei einem entspannten Sommerfest gab es viel zu lachen, Interessantes aus den Personalakten, gutes Essen, etwas zum Anstoßen und auch ein paar Tränen…

Auf einem kleinen Sommerfest im Freien, welches das Kollegium miteinander feierte, fand die offizielle Verabschiedung der Pensionäre statt. Auch ehemalige WegbegleiterIn wie Schulleiterin Michaele Grote, stellvertretender Schulleiter Ludwig Goebel und langjährige Kolleginnen ließen es sich nicht nehmen, persönliche Abschiedsworte an die zukünftigen PensionärInnen zu richten.

Viele schöne Erinnerungen an die geinsame Zeit

Bei der offiziellen Verabschiedung erinnerte Schulleiterin Dalhaus an vergangene Zeiten, als z.B. Frau Ebbert eine „Heimcomputeranlage“ zugesagt wurde oder Frau Mankowsky „Empathie und die Kommunikationsfähigkeit mit SchülerInnen“ von der damaligen Schulleitung bescheinigt wurde.

Frau Fleige-Völker trat ihren Dienst 1978 an und ist eine der Lehrerinnen mit einer der längsten Dienstzeiten an einem Dienstort – ohne Wechsel. Für ihren großen und vor allem vielseitigen Einsatz im Bereich der hauswirtschaftlichen Praxis wurde ihr aufs Herzlichste gedankt.

Kollegin Christina Giersch verabschiedete als Vertreterin des Kollegiums sprachlich elegant und gewitzt Barbara Ebbert mit einer Umdichtung des Zauberlehrlings, als „Giersch feat. Goethe“ und formulierte ein „bakterielles“ Gedicht. Für Elke Mankowsky fertigte sie eine ausführliche Analyse ihrer Tätigkeiten und Lehrerinnenpersönlichkeit durch Verknüpfung mit der Theorie bekannter Pädagogen an.

Studiendirektor Helmut Osterholt geht in den Ruhestand

Studiendirektor Helmut Osterholt wurde von Schulleiterin Jenny Dalhaus als „Netzwerker“ hervorgehoben, der den Bereich der Gastronomie an der Schule vorangebracht hat. Ebenso bewies Osterholt stets das richtige Händchen und Näschen bei der Auswahl von Fortbildungsangeboten mit herausragender Verpflegung. Von der Fachschaft Sport gab es tolle Erinnerungen im Fotoformat und Fachkollegin Heike Müther tat es der Vorrednerin gleich und würdigte als Sprecherin des Kollegiums Osterholt mit einem Gedicht „Müther feat.Wilhelm Busch, welches humorig auch die Zukunft seines Rentnerdaseins mitaufgriff.

Viele sehr persönliche Abschiedsgeschenke, Überraschungen und Mitmach-Aktionen rundeten die Feierlichkeiten ab. Sehr gerührt bedankten sich die Geehrten mit ernsten bis humorigen Worten und ab und zu schimmerte eine Träne bei allen durch, die aber durch häufige Lacher abgelöst wurde.

Wir sagen auf Wiedersehen und wünschen alles, alles Gute für die Zukunft!