AktuellesFachoberschuleFOS-Gesundheit und SozialesInternationalesPresseberichteSocial MediaUnsere Schule_Fachrichtung Ernährung und Versorgung_Fachrichtung Gesundheit_Fachrichtung Soziales
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Handlungsorietierte Herausforderungen, die Spaß machten

Workshops zur Berufsorientierung an der Akademie Klausenhof

Ahaus/ Hamminkeln: Im Dezember 2022 haben unsere Lernenden aus den Ausbildungsvorbereitungs- und internationalen Förderklassen an dem Projekt „Kein Anschluss ohne Abschluss“ teilgenommen.

Gemeinsam mit den Ausbildungsvorbereitungsklassen des BWV Ahaus haben wir dazu die Akademie Klausenhof in Hamminkeln besucht und haben vor Ort eine Potentialanalyse durchgeführt. Diese soll den Schüler:innen bei der Berufsorientierung helfen und Ihnen bei der Berufswahl unterstützen.

Die Schüler:innen durchliefen an zwei Tagen verschiedene Workshops in Kleingruppen und wurden dabei von verschiedenen Anleiter:innen betreut.

Ziel dieser Potentialanalyse ist es, die Stärken der Lernenden in verschiedenen Bereichen zu erkennen und herauszuarbeiten.

Vielseitige Aufgaben - sowohl praktisch, theoretisch als auch digital

Vielseitge

Um die Stärken zu ermitteln, durchliefen die Schüler:innen Workshops, in denen sowohl praktisch, theoretisch als auch digital gearbeitet wird. Sie hatten viel Spaß und Freude daran, die verschiedenen Aufgaben auszuprobieren und zu meistern.

Aus Metall und Holz wurden bestimmte Formen mit Werkzeugen erstellt, sie gestalteten Einladungskarten mithilfe von Schreib- und Gestaltungsprogrammen am Computer oder es gab Teamaufgaben, die im ganzen Team gemeinsam gelöst werden mussten.

Passend zu unserem Schwerpunkt Ernährung und Versorgung am BKLM, gab es auch einen Workshop, an dem Tische zu verschiedenen Anlässen eingedeckt wurden.

Wir bedanken uns bei der Akademie Klausenhof für das tolle Angebot und die die gute Zusammenarbeit. Wir wurden herzlich empfangen und kommen gerne wieder!

Fotos…