AktuellesPresseberichteSocial Media
Sie befinden sich hier:

Presseberichte

Der Herr der Schlüssel

Ewald Damer - seit über 28 Jahren Retter in der kleinen und großen Not

Schulhausmeister sind nicht nur Schließer, Bauleiter und Gebäudemanager, sondern immer auch Ansprechpartner für die Schulgemeinde und technische Projektmanager für die Realisierung vielfältiger Unterrichtsprojekte.

Die Hilfsbereitschaft, die enorme handwerkliche Geschicklichkeit und die großen kommunikativen Fähigkeiten machen sie zu Stützen des Kollegiums – und so manches Mal auch zum wohlwollenden Helfer der Jugendlichen.

Einer sorgt jetzt seit schon über 28 Jahren am Berufskolleg Lise Meitner als Retter in der kleinen und großen Not, für Ordnung: Ewald Damer.

Für ihn ist dieser Beruf wahrlich eine Berufung und er erledigt seine Aufgaben mit Kopf, Herz und Hand und heutzutage auch mit dem Computer. Herr Damer ist von ganzer Seele Schulhausmeister und das ist das große Glück, das wir am Berufskolleg Lise Meitner haben.

 

Das H-Team für die Schule

Mit den Kollegen Rainer „Hacky“ Hakvoort in Ahaus und Reinhold Tenhagen („Olli“) in Stadtlohn ist das H-Team für die Schule da.

Der saubere und gepflegte Eindruck, den diese Schule mit den Gebäuden an allen Schulstandorten macht, das ist der Verdienst unseres H-Teams. Die Geradlinigkeit und Gewissenhaftigkeit der Hausmeister prägen ihre Arbeit und auch da ist Ewald Damer ein großes Vorbild.

Ewald Damer teilt sich ein großes Büro mit den Kollegen des Nachbarberufskollegs. Er kennt schnell neue KollegInnen mit Namen und unterstützt alle Mitglieder der Schulgemeinde mit Geduld und Ruhe.

Außerdem kennt er jeden Schlüssel, den man in so einem großen Gebäude benötigt!

Aber Ewald Damer ist nicht nur Hausmeister, Ewald Damer hat Feuer!

Und Feuer ist ihm als Hauptbrandmeister der Feuerwehr Ahaus ein Herzensanliegen. Unvergesslich einprägsam waren seine Schulungen zum Thema Wie bediene ich als Lehrer einen Feuerlöscher im Notfall – legendäre Vorträge mit EXTREMEM technischen Aufwand und praktischen Übungen am Gerät im Schulinnenhof oder auch die Einweisung bestimmter Bildungsgänge für eventuelle Brennpunkte- da konnte der Lehrkörper noch didaktisch profitieren. Wir sagen herzlich DANKE EWALD, für deinen Einsatz an unserer Schule!

Das Kollegium bedankte sich bei Herrn Damer noch mit folgenden Zeilen:

Weltbester Ewald! Unser Star –

gestern wurden es ganze 40 Jahr!

28 davon bei uns am BKLM

immer zur Stelle, wenn es irgendwo brennt.

Feuer löschen bringst du uns bei,

und erledigst jeden Tag allerlei!

Du bist der heimliche Held

der Schulwelt,

unser Hausmeister mit Herz,

unsere gute Seele,

die uns in der letzten Zeit wirklich fehlte!!!

Immer einen flotten Spruch und Lächeln parat,

Zeit für Hilfsaktionen und guten Tipp am Start.

Wir sagen DANKE

und gratulieren ganz herzlich! –

vermissen dich immer mehr

und freuen uns auf deine Rückkehr!