AktuellesBerufsfachschuleFachoberschuleFOS-Gesundheit und SozialesGrundbildung Ernährungs- und VersorgungsmanagementNachhaltigkeitPresseberichteUnsere Schule_Fachrichtung Gesundheit

Presseberichte

Plogging - was ist das?

Warum ist Plogging oder Müllwalk einfach genial für die Umwelt und den Körper?

Plogging = „Müll Walk“

Früh am Morgen um um 8.00 Uhr am Eingang der Sporthalle des Berufskollegs Lise Meitner und Sportleherin Eva Kamsphoff eröffnet: „Kennt jemand von Euch den Begriff PLOGGING? Kennt jemand den Begriff MÜLLWALK?“

Schon bald hatten die Schüler und Schülerinnen eine Ahnung bzw. eine Idee, was anstatt Sportunterricht in der Turnhalle heute draußen passieren wird.

Warum ist Plogging oder Müllwalk einfach genial für die Umwelt und den Körper? Plogging: Wenn man das Wortgebilde zum ersten Mal hört, konnte man kaum erahnen, was sich dahinter verbirgt. Und dabei handelt es sich um einen Trend, den viel mehr Menschen kennen sollten.

 

https://www.bklm-ahaus.de/galerie-slg/ploggen-ii/

Plogging verbindet Umweltschutz und Spaß

Aber von Anfang an: Plogging kommt ursprünglich aus Schweden. Das Wort setzt sich zusammen aus „Plocka upp“ ( aufheben ) und jogga“ ( laufen ). Und genau so funktioniert es: Man joggt – und sammelt dabei Müll ein.

Beim Müllwalk funktioniert alles ganz genauso….nur im gemäßigten Tempo. Sowohl Plogging als auch Müllwalk sind koordinativ ganz schön anspruchsvoll. Man muss sich oft bücken, um etwas aufzuheben – Plogging kommt definitiv einem Workout für alle Muskelgruppen gleich.

Plogging verbindet Umweltschutz und Spaß, dass liess sich schnell anhand der guten Laune und den Kilos an Müllbergen feststellen, die wir z. B. rund um das Schul- und Hallengelände, aber auch entlang der Ahauser Aa gesammelt haben.

 

Warum ist Plogging oder Müllwalk einfach genial für die Umwelt und den Körper?

Gemeinsam etwas GUTES und NACHHALTIGES zu tun, macht Freude und beseelt. Fazit des heutigen TUESDAYS for Future (in Anlehnung an Greta Thunbergs: Fridays for future): Jeder einzelne Schüler:in der heutigen Aktion trug heute zum Umweltschutz bei. Diese Sportstunden bleiben nachhaltig im Gedächnis. Jeder von uns kann zu einer sauberen Umwelt beitragen.

Ich hätte imVorfeld nicht gedacht, wie viel Müll tatsächlich achtlos weggeworfen wird und werde mein Bewusstsein zur Vermeidung von Müllbergen noch mehr schärfen….!

Ein herzliches Dankeschön an den Hausmeister der Schule und an ALLE fleißigen Schüler und Schülerinnen, die an dieser tollen Aktion teilgenommen haben. Das war einfach Spitze! Mit bewegenden und frühlingshaften Grüßen Eva Kampshoff als Sportlehrerin

Plogging II