Sie befinden sich hier:

Schulprogramm des Berufskollegs Lise Meitner Ahaus

1. Unser pädagogisches Konzept

Wir fühlen uns dem Gedanken von Lise Meitner verpflichtet, dass wir „eine große Verantwortung für unsere jungen Mitarbeiter haben, mit denen wir den ganzen Tag zusammen sind und für deren menschliche Gesamtentwicklung alles, was wir tun und sagen, Einfluss haben kann.“ 1

Es geht uns Lehrerinnen und Lehrern um jeden Einzelnen. Jeder erfährt individuelle Begleitung, wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler und bieten Beratung. Wir arbeiten in unserer Schulgemeinschaft vertrauensvoll und wertschätzend miteinander. Unser Ziel ist die Begleitung der Lernenden auf ihrem Weg zur Ausbildung und Weiterbildung.

2. Unser Leitbild

b   Beruf und Bildung

k   kreativ und kompetent

l    leben und lernen –

m  miteinander

3. Unser Schulprogramm

Ein selbstständig werdendes Berufskolleg braucht Qualitätsstandards, Qualitäts-entwicklung und Qualitätssicherung. Das Schulprogramm ist für uns ein entscheidender Schritt in diese Richtung.

Unser Schulprogramm beschreibt, wie wir unser Leitbild mit Leben füllen. Es formuliert das pädagogische Selbstverständnis unseres Berufskollegs und trifft Aussagen über die geplante Weiterentwicklung und Verbesserung von Unterricht und Erziehung. Zum Leitbild haben wir Leitsätze definiert und Leitziele abgeleitet. Zur Verwirklichung unserer Ziele setzen wir Qualitätsstandards und prüfen die Erreichung mit Hilfe der von uns dokumentierten Kriterien. An der Umsetzung der Ziele lassen wir uns messen. Zahlreiche Ziele haben wir schon erreicht, an anderen arbeiten wir, damit unsere pädagogische Arbeit noch besser wird.

Das Schulprogramm des Berufskollegs Lise Meitner wurde von der Steuergruppe und der Schulprogrammgruppe unter Beteiligung des Kollegiums, der Elternvertreter, der Vertreter der Dualen Partner und Schülerinnen und Schülern entwickelt. Es ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses und ist uns Verpflichtung für unsere Arbeit in den nächsten Jahren.

4. Leitbild und Leitsätze

b   Beruf und Bildung

k   kreativ und kompetent

l    lernen und leben –